Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch unsere uns anvertrauten Kinder, die dieses Thema sowohl in der Schule als auch in den Gruppen immer wieder aufgreifen, da es sie berührt, was dort gerade geschieht.

Dadurch hatten sie die Idee sowohl Spielsachen, mit denen sie nicht mehr spielen, als auch zu klein gewordener Kleidung auszusortieren und diese zu spenden. Gemeinsam mit den Mitarbeitern gaben sie die Spenden an der örtlichen Sammelstelle ab, die von dort aus an die ukrainische Grenze gebracht wurden. Unsere Kinder freuten sich sehr darüber helfen zu können.

Darüber hinaus wollten unsere Kinder aber noch mehr helfen und entschlossen sich dazu zwischen 5 und 20 € ihres Taschengeldes zu spenden. Um dem beispiellosen Einsatz unserer Kinder zu unterstützen, beschlossen auch die Mitarbeiter vom Albert-Schweitzer-Familienwerk an dieser Aktion teilzunehmen. So konnten weitere Sachspenden und diverse Babyartikel (Windeln, Fläschchen, Nahrung, Pflegeartikel) gekauft werden.

Da so viele Spenden zusammenkamen und der Transport zu den Menschen an die ukrainische Grenze nicht mehr möglich war, haben sich die Kinder und wir uns dazu entschlossen dieses Geld für die Flüchtlinge einzusetzen, die nach Deutschland kommen.

Wir nahmen Kontakt mit Matthias Diestel, besser bekannt als Ikke Hüftgold, auf, der Transportmöglichkeiten und Unterkünfte für Flüchtlinge aus der Ukraine organisiert und dringend weitere Spenden benötigt. Zu diesem Zweck schrieben unsere Kinder einen Einkaufzettel und gingen mit den Mitarbeitern fleißig einkaufen.

Print Friendly, PDF & Email